Höchstgeschwindigkeit Pia vs. Ivy

Ich hatte ja hier Vermutungen über die Höchstgeschwindigkeit von Ivy angestellt:

Pia (Piaggio Medley 125) fährt nach Tacho knapp 115 km/h in der Ebene, fällt aber bei Steigungen schnell ab. Ihre Höchstgeschwindigeit ist durch die Leistung begrenzt.

Ivy (Silence S01) wird bei Tacho 100 km/h elektrisch abgeregelt. Aber die Höchstgeschwindigkeit wird so schnell erreicht und so rapide abgeregelt, dass genügend Leistungsreserve da sein sollte, um auch bei leichten Steigungen die 100 km/h zu halten.

Laut mehrerer Berichte in Foren sind die angezeigten 100 km/h tatsächlich nur etwas 90 km/h.

Um diese Vermutungen zu untersuchen, habe ich bereits vor dem Verkauf von Pia eine kurze Autobahnfahrt von Neuenegg nach Niederwangen mit GPS aufgezeichnet, und letzte Woche die gleiche Tour mit Ivy nachgemessen. Die beiden Geschwindigkeit gegen Distanz Diagramme bestätigen die Vermutungen. Ivy wird bei echten 90 km/h abgeregelt, hält die aber auch bei leichten Steigungen bei.