(Das ist ein Post, den ich schon vor ca. 8 Jahren geschrieben und vorbereitet habe, aber erst heute gepostet. Naja, so sehr hat sich Bern jetzt in der kurzen Zeit nicht verändert – wär auch problematisch, als Weltkulturerbe der UNESCO.)


~ P ~ A ~ N ~ T ~ A ~ ~ ~ R ~ H ~ E ~ I ~
(Das ist ein Post, den ich schon vor ca. 8 Jahren geschrieben und vorbereitet habe, aber erst heute gepostet. Naja, so sehr hat sich Bern jetzt in der kurzen Zeit nicht verändert – wär auch problematisch, als Weltkulturerbe der UNESCO.)


Den Frühling geniessen. In die Berge, an den See, durch den Wald. Rasant zu Tal mit geliehenen Trottinetts (auch Dirt Scooter), von Vorsass (Mittelstation zum Niederhorn) bis zur Station Beatenberg. Anschliessend zu Fuss durch den Wald von Beatenberg nach Beatenbucht.
Eiger, Wengen, Grindelwald, Männlichen, Kleine Scheidegg, Bums, Gummi, Wixen… ich denke mir das nicht aus, so heissen die Orte, Berge und Lifte hier… Wundervoller Schnee, tolle Posten, grandiose Aussicht.

Unterwegs in Bern mit meiner Fujifilm X-Pro 2, am Europaplatz.
(Bearbeitet am 1. Mai 2018. In der ersten Version standen nur unbearbeitete Farbfotos. Jetzt sind es mehrheitlich S/W Fotos mit starkem Kontrast, wie sich das für Street Photographe mit grafischem Charakter auch gehört.)


Ich hatte ja hier bereits vom Fotowettbewerb „Nachts unterwegs im Naturpark Gantrisch“ berichtet und meine fünf eingereichten Bilder gezeigt. Am Mittwoch wurden dann die Gewinnerbilder vorgestellt und gekürt. Eines meiner Fotos – das mit dem Zug und dem beleuchteten Kirchturm im Hintergrund – wurde mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Amateure“ prämiert. Mittlerweile sind die Siegerfotos auch in der Gantrischpost, auf der Website der Gantrischpost und auf der Website des Naturpark Gantrisch zu sehen: ⍈
Die Organisation Naturpark Gantrisch hat einen Fotowettbewerb zum Thema „Nachts“ ausgerufen (Der letzte Termin zum Einreichen von Beiträgen ist am Sonntag abgelaufen). Jeder Teilnehmer durfte bis zu fünf Fotos einreichen. Ich bin, gerade aus den USA zurück, erst auf den letzten Drücker zum Fotografieren gekommen. Hier sind meine fünf Wettbewerbs-Bilder:

2 Stunden, 100 km. Der erste Teil der Tour von Bern über Lanzenhäusern und Schwarzenburg bis Guggisberg wurde nicht aufgezeichnet – ich hab vergessen, das App zu starten. Schliesslich hatte ich wichtigeres zu tun. Aber gerade der fehlende Abschnitt ist landschaftlich wie fahrtechnisch traumhaft schön. Werd ich sicher mal wiederholen – vielleicht als Anfang zu einer anderen Route als heute.