Beobachtungen vom Fahrersitz: Barberpole

Gab’s das immer schon, und ich war nur blind dafür, oder ist das ein eher neuer Trend? In Bern und Umgebung (Ostermundigen, Köniz, Wabern…) gibt es kaum ein Herren-Coiffeur oder Babier, der nicht eine sich drehende Säule mit blauen und roten spiralförmigen Streifen auf weissem Grund gut sichtbar aussen oder im Fenster befestigt hat.

Die Bedeutung dieses Barber Pole genannten Teils kann man hier nachlesen.

In Kürze:
Das rote Band symbolisiert Tücher, mit denen die kleinen Verletzungen, die beim Rasieren auftraten, abgetupft wurden. Sie wurden dann gewaschen und dann zum Trocknen an einen weissen Holzpfosten ins Freie gehängt. Soweit haben wir schon mal den roten Streifen verstanden. Früher, als es noch nicht in jedem Kaff im Wilden Westen einen Arzt gab, geschweige denn einen Zahnarzt, hat der Barbier medizinische und chirurgische Eingriffe vorgenommen. Schliesslich kannte er sich im Umgang mit Messer in einer halbegs sauberen Umgebung aus. Und diese saubere Umgebung wird duch den blauen Stoffstreifen symbolisiert. Bingo.